Ewig Aktuell

Mit „Ewig Aktuell“ erschien im Rowohlt Verlag eine Sammlung von Reden, Aufsätzen, Artikel und sonstigen Wortmeldungen des Schriftstellers Martin Walser. Es ist damit eine Revue der Zeitgeschichte aus Sicht eines der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart.
Ewig Aktuell wirkt mit seinen 640 Seiten auf den ersten Blick zwar nicht besonders einladend, liest sich aber aufgrund der Tatsache, dass es wirklich einzelne Artikel sind, die hier zusammengetragen wurden sehr flüssig. Der Titel könnte dabei nicht besser gewählt sein. Deckt man das Datum einiger Wortmeldungen des Autors ab und wüsste damit nicht, dass sie aus den 1960er Jahren stammen, man hielte sie für tagesaktuelle Beiträge.
Ewig Aktuell ist ein lohnendes Nachschlagewerk, das man am Stück genauso gut lesen kann, wie in themenbezogenen Intervallen. Ein Pflichteinkauf, um den kritischen Blick zu schärfen.

2018-04-15T12:43:00+00:00